Coaching

 

Coaching ist eine Begleitung über eine bestimmte Zeit - oft zu einem bestimmten Themenstellung. Das kann ein persönliches Thema, ein partnerschaftliches Thema oder ein berufliches Thema sein. Es kann auch ein Coaching für eine Partnerschaft, also ein Paar oder Gruppe von Menschen sein. Die Aufgabenstellung ist meist das Lösen eines bestimmten Problemes, einer Themenstellung oder einer eingrenzbaren Problematik Dazu gehört auch das Definieren eines Zieles oder allgemein das Begleiten einer bestimmten Entwicklung zu einem definierten Entwicklungsziel über eine gewisse Zeit.

Bei meinem Coaching ist nicht die Systhematik das Primäre, sondern der individuelle Mensch. Der Weg und die einzelnen Schritte entstehen beim Gehen des Weges. Das Ziel des Coachings finden wir gemeinsam heraus und definieren es gemeinsam. Auch die verschiedenen Schritte besprechen wir gemeinsam. Das Coaching kann bei mir in der Praxis erfolgen in Heidelberg und oder auch telefonisch.

Am Anfang steht die Definition einer Thematik, eines Problems und eines Entwicklungszieles. Als zweites gibt es die Wahrnehmungen und intuitive Empfindungen meiner von meiner Seite. Durch meine langjährige Erfahrung mit Menschen und geübte Wahrnehmungsfähigkeit kann ich die Zusammenhänge und Ursachen einer Thematik gut verstehen und beleuchten. Daraus ergeben sich dann die möglichen Schritte im Coaching.

Ein erfolgreiches Coaching braucht eine gewisse oder besser tiefe Authentizität. Das bedeutet, dass es eine Bereitschaft gibt, offen die anstehenden Themen zu benennen. Offenheit und Ehrlichkeit sind große Pluspunkte in einem solchen Prozess. So sind Vertrauen und gegenseitiges Verstehen Grundlage für einen solchen Prozess. Natürlich können diese auch ein Entwicklungsschritt sein.

Meine Wahrnehmung, die ich zu einzelnen Punkten anbiete, ist und bleibt immer meine persönliche Wahrnehmung, die ich anbiete und als mögliche Sichtweise in den Prozess einbringe. Ich erteile keine zu befolgenden Ratschläge, ich mache Vorschläge und bin auch bereit, tiefe innere Heilungsprozesse zu begleiten. Für die Zeit zwischen unseren Terminen biete ich praktische Übungen an, die jeweils selbstständig ausgeführt werden können.

In der anfänglichen Phase schlage ich wöchentliche Termine vor mit jeweiligem Feedback und Standortbestimmung. In einer zweiten Phase zur Stabilisierung eines erreichten Zieles können Sitzungen größere Abstände haben. Ein Coaching ist ein sehr kreativer Prozess. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass sich im Miteinander mit einzelnen Menschen jeweils ein sehr eigener Prozess sich entwickelt, der dem persönlichen Charakter des Menschen und unseres Miteinanders wiederspiegelt. Diese Einzigartigkeit ist mir sehr wichtig und für den Menschen sehr wertvoll.

Im Bereich der Wahrnehmung gibt es immer zwei Seiten Erstens das, was der Klient in sich findet und spürt an inneren Impulsen, Gefühlen und Informationen. Zweitens die Wahrnehmung von mir, die ich als Unterstützung und Hilfestellungen bei trage und die ich jedoch immer als meine persönliche Sicht und eine mögliche Sicht der Dinge anbiete. So entwickelt sich der individuelle Coachingprozess oft entlang dieser beiden Elemente.

Es ist mir wichtig, meine Sicht der Dinge aus einer sehr respektvollen und liebevollen Haltungen dar zu stellen! Ich fühle mich auch in der Verantwortung, möglichst ehrlich, offen und achtsam meine Wahrnehmung auszusprechen als liebevolle und wertschätzende Unterstützung unseres Prozesses! Dieses Vorgehen ermöglicht mir meine langjährige Erfahrung in der Arbeit Menschen.

Auch ein Coaching in der Natur, an einem Kraftort oder beim Spazierengehen sind gerne möglich. ( Für bestimmte tiefere, innere Prozesse würde ich jedoch den sicheren und geschützten Rahmen einer Praxis vorziehen.)

Auch beim telefonischen Coaching habe ich lange und sehr gute Erfahrungen. Der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch in der Praxis ermöglicht jedoch eine andere Dynamik und andere Vorgehensweisen. Manchmal haben wir mit einer persönlichen Sitzung in der Praxis zum Einsteigen begonnen und dann der Einfachheit halber (mögl. lange Fahrwege) telefonisch weiter gearbeitet.

Ein Kennenlerngespräch ist kostenlos.

SOULLIGHT-NEWSLETTER

Gerne informiere ich über aktuelle Seminar- und Trainingstermine, Gruppen, Geomantietreffen und Rituale per SOULLIGHT-NEWSLETTER (monatlich oder halbjärig).


Stefan Geiger

Praxis: Am Bächenbuckel 11, Heidelberg, Tel. 06221 89 69 00 (AB) am besten erreichen Sie mich persönlich vormittags von 10 -11 Uhr unter: tel: 06068 478 58 00,
mobil: 0177 494 11 80, fax: 06068 478 58 03, email: om@soullight.de, skype: siriansoullight,
auch Gemeinschaftspraxis, Schillerstr.10, Frankfurt

 

schamanische Trommel
 
 

 

EMAIL WEBDESIGN