A u d i o s k r i p t

 

 

 

 

Stefan Geiger

 

 

25. Stefan II - Gruppe

 

 

 

Das Innere Licht

 

 

 

Seid gegrüßt in dieser kleinen Runde an diesem Abend!

 

Wir wollen euch heute wieder wie die vorherigen Male in eine Begegnung mit der Essenz in euch führen. Dieser ganz innere und ganz wesentliche Teil ist da, um euch Informationen, Hilfe, einen Rat und eine Richtung in eurem Leben zu geben. Immer, wenn ihr nicht wißt, in welche Richtung ihr gehen könnt oder sollt, dann gibt es in euch diese Essenz, die Ideen, Gedanken und Gefühle für euch bereit hat und euch damit eine Richtung zeigen kann.

 

Wir wollen euch heute helfen mit dem, was man das  I n n e r e  L i c h t  nennt, in Kontakt zu kommen. Der Ausdruck 'Inneres Licht' ist nur ein visuelles Bild für eine Energie, die euch in eurem Leben die ganze Zeit zur Verfügung steht. Sie erhält euer Leben aufrecht, eure Funktionen, all das, was ihr seid und kennt, sogar die ganze Erde, die ganze euch bekannte Realität.

 

Diese Energie kommt aus einer anderen Dimension, in der es einen Überfluß an Energie, man könnte auch sagen, einen Überfluß an Liebe und Kreativität gibt. Aus diesem Überfluß heraus, vereinfacht gesagt, ist das uns bekannte Universum erwachsen. Diese Kraft fließt zuerst einmal in eure Seele hinein, in euren innersten Teil, euren innersten Kern, der eure Identität ausmacht. Dort fühlt ihr euch zu Hause. Es ist der Teil, den man als Innerstes von euch begreifen kann, wenn man euch als Persönlichkeit sieht.

 

Man kann sich vorstellen, daß sich von diesem raum- und zeitlosen Kern aus die Energie verteilt in eure verschiedenen Persönlichkeitsaspekte, das heißt in eure verschiedenen Leben hinein und auch in die verschiedenen Persönlichkeiten und Momente in eurem Leben. Ihr seid zum Beispiel jetzt in diesem Moment angeschlossen an diese Energie, die durch eure Seele und dann durch eure Essenz hindurch als Kraft hineinfließt in diesen Moment und die euch als Bewußtsein zur Verfügung steht. Denn diese Energie ist bewußte Energie.

 

Die  S e e l e  kann man begreifen als einen Filter, der diese Energie koloriert, färbt nach eurer ganz eigenen Persönlichkeit, so daß all die Energien und Schwingungen für euch da sind, die ihr in persönlicher Weise braucht.

 

Die  E s s e n z  eurer jetzigen Persönlichkeit wiederum kann man auch begreifen als einen Filter, der nur die Informationen, Schwingungen und Bewußtseinsaspekte durchläßt, die für euch sinnvoll sind.

 

Wir wollen mit euch eine Übung machen, in der ihr euch auf der einen Seite an dieses Licht anschließt und auf der anderen Seite dorthin geht, wo dieses Licht herkommt. Indem ihr dahin geht, wo dieses Licht herkommt, kommt ihr zu dem, was wir Essenz nennen. Ihr kommt auch zu dem Teil, der in der letzten Übungsgruppe als das Ideale Selbst angesprochen wurde. Dort wohnen auch geistige Helfer, das heißt eine personifizierte Form von Hilfe.

 

 

 

Ü b u n g

 

So macht es euch bequem in eurem Sitz!

 

Räkelt euch ein wenig! Schaut, daß ihr euren Körper in die Position bringt, die für euch ganz angenehm ist!

 

Schließt eure Augen und atmet ein paarmal tiefer ein und nehmt wahr, wie tief euer Atem jetzt in diesem Moment gehen möchte!

 

Geht mit eurer Aufmerksamkeit in den jetzigen Moment, das heißt spürt euren Atem, wie er jetzt im Moment fließt und spürt euren Körper!

 

Nehmt wahr, wie tief euer Atem gehen möchte! Spürt, ob es irgend welche Stellen gibt, die ihr noch einmal anspannen und dann loslassen möchtet!

 

Atmet noch einmal tiefer ein und aus! Schaut, ob es noch etwas zu bewegen, zu entspannen gibt in eurem Körper! Wenn da das Bedürfnis ist sich zu strecken, dann streckt oder räkelt euch! Bewegt etwas den Kopf und gähnt, wenn ihr wollt!

 

 

Dann macht euch innerlich bereit, mit tieferen Schichten eures Daseins in Kontakt zu treten!

 

Erklärt innerlich diese Bereitschaft! Laßt zu, wie sich euer Körper mehr und mehr entspannt! Laßt zu, daß er vielleicht hineinsinkt in das Sofa, auf dem ihr sitzt! Laßt zu, daß sich alle Nerven und alle Muskeln in eurem Körper entspannen!

 

Seid einfach mit der Aufmerksamkeit bei eurem Atem und schaut ihm zu, wie er kommt und geht!

 

Seid einfach da, hier und jetzt, im Moment in eurem Körper, bereit, tiefere Schichten, tieferes Wissen von euch kennenzulernen!

 

Laßt zu, wie der Körper mehr und mehr in die Entspannung hineinsinkt, wie ein wohliges Gefühl von Entspanntheit, von Loslassen, vielleicht von angenehmer Wärme, vielleicht von Kribbeln entsteht!

 

Seid bei eurem Atem! Nehmt wahr, wie tief er gehen möchte, damit ihr euch noch mehr und noch tiefer entspannen könnt!

 

 

Stellt euch jetzt eine Lichtquelle vor, die zu euch paßt! Ihr könnt die verschiedensten Dinge nehmen. Ihr könnt einen Stern oder eine innere Sonne nehmen. Ihr könnt auch den Kometen nehmen, der zur Zeit über den Himmel fliegt. Ihr könnt eine Gestalt nehmen, die euch ein Licht sendet.

 

Stellt euch ein Licht in der Farbe vor, möglichst hell, die euch gut tut und die jetzt im Moment zu euch paßt, weiß oder gold oder was immer für euch stimmt!

 

Laßt zu, wie dieses Licht allmählich in eure Fußsohlen hineintritt! Stellt euch vor, wie dieses Licht strahlt und durch eure Fußsohlen in euren Körper hineintritt!

 

Laßt zu, wie es Stück für Stück langsam immer weiter hineinfließt, die Unterschenkel hinauf! Nehmt wahr, wie es sich anfühlt!

 

Laßt es weiter hinaufsteigen durch die Knie in die Oberschenkel und laßt zu, wie sich überall dort, wo das Licht sich ausbreitet, der Körper sich noch mehr und noch tiefer entspannt!

 

Seid mit dem Gefühl, daß das Licht in euch und in eurem Körper erzeugt!

 

Laßt es höher steigen in das Becken und in den Bauchraum und ganz allmählich die Wirbelsäule hinauf! Laßt zu, daß dieses Licht seine Wirkung tut auf die Nerven, auf die Muskeln, auf jede Zelle eures Körpers!

 

Dann laßt es weiter hinauffließen in den Brustraum, hinauf in die Schultern, den ganzen Rücken hinauf! Nehmt wahr, was dieses Licht dort mit euch und eurem Körper tut!

 

Seid ganz aufmerksam! Laßt es jetzt in die Arme und die Hände hineinfließen bis in die Fingerspitzen! Laßt auch hier zu, wie sich euer Körper noch einmal mehr entspannt, noch einmal tiefer hineingeht in dieses wohltuende Gefühl der Entspannung!

 

Laßt das Licht weiterfließen in den Kopf hinein! Laßt es sich im Gesicht ausbreiten, um den Mund herum! Laßt zu, wie sich der Mund entspannt, wie sich alle Muskeln, alle Nerven in diesem Bereich entspannen!

 

Laßt das Licht um die ganze Kopfhaut herum fließen und dann hinein in die Mitte des Kopfes! Laßt zu, wie sich die Augen entspannen, die Gesichtshaut, die Kopfhaut und die Muskeln und Nerven überall entspannen, um ein harmonisches, angenehmes Gefühl entstehen zu lassen!

Dann stellt euch vor, wie das Licht jetzt ein Stück weit aus eurem Körper heraustritt! Stellt euch euer Energiefeld, eure Aura um euren Körper vor! Laßt das Licht dort hineinströmen! Laßt zu, wie diese Energie euer Energiefeld anfüllt, dynamisiert, ausfüllt!

 

Ihr wißt, es ist soviel Energie da für euch, wie ihr ihr Raum gebt. Wenn ihr noch Spannungen spürt, atmet einmal noch tiefer ein und laßt das Licht dorthin fließen!

 

Wißt, daß die Energiequelle, die ihr gewählt habt, nur ein Symbol ist, ein Mittler! In Wirklichkeit kommt dieses Licht, diese Energie aus eurer Essenz, aus eurer Seele und letztendlich aus einer anderen Dimension. Wißt, daß ihr dieses Licht, diese Energie als ein Geschenk erhaltet!

 

Öffnet euch jetzt für diese Idee, daß das Licht von weit her kommt als Geschenk, als Kraft und auch als Bewußtsein für euch! Dieses Licht ist Bewußtsein und gibt euch euer Bewußtsein, das, was ihr jetzt fühlt, euer bewußtes Sein. Es gibt euch die Fähigkeit, bewußt wahrzunehmen, diesen Moment wahrzunehmen.

 

Es ist ein Geschenk. Öffnet euch für die Qualität und Weite, aus der dieses Geschenk kommt! Laßt es tief in euch hinein! Begreift es als eure Kraft, die euch zur Verfügung steht, euer Bewußtsein!

 

 

Stellt euch jetzt vor, wie es wäre, wenn ihr diese reine Kraft, diese Klarheit und Deutlichkeit in eurem Leben zum Ausdruck bringen könntet! Stellt euch vor, wie das wäre!

 

Vielleicht hat diese Kraft keinen Platz in euch, vielleicht gibt es innere Barrieren, Schranken, Beschränkungen, die in euch oder um euch herum sind. So stellt euch vor, wie dieses Licht, diese Energie all diese Beschränkungen, mit denen ihr lebt, aufweicht, durchdringt, schmelzen, abbröseln läßt!

 

Vielleicht spürt ihr die Beschränkungen um euch, um euren Körper als Spannungen. Laßt das Licht dorthin fließen und stellt euch vor, wie seine Kraft all das auflöst, was euch beschränkt und einengt, den Panzer, den ihr vielleicht um euch herum aufgebaut habt, die Ängste! Laßt euch von diesem Licht befreien!

 

Werdet weit, klar! Wenn ihr etwas loslassen wollt, nehmt euren Atem zu Hilfe!

 

Dann, wenn ihr wollt, laßt dieses Licht noch stärker werden in euch! Ihr könnt es euch als Lichtquelle in euch vorstellen, die immer stärker strahlt und scheint und euch noch weiter, noch klarer, noch freier werden läßt.

 

Vielleicht wollt ihr euren Körper ein wenig bewegen, um dieser Energie, dieser Kraft Raum zu geben!

 

Jetzt stellt euch noch einmal vor, wie ihr mit dieser Kraft, mit dieser Klarheit und Reinheit in eurem Leben steht! Wie würde euer Leben aussehen, wenn ihr diese Kraft ständig in euch trügt und zum Ausdruck brächtet?

 

Stellt euch Situationen vor! Nehmt wahr, wie ihr euch fühlt, wie ihr anders sein würdet!

 

Stellt euch zum Beispiel vor, wie ihr mit dieser Kraft gegenüber eurem Partner oder einem nahen Menschen oder eurem Arbeitgeber auftretet! Wie würde es aussehen, wenn ihr mit dieser Klarheit, mit diesem inneren Licht anderen Menschen begegnet? Wie fühlt sich das an?

 

Stellt euch eine Situation vor, die sonst für euch schwierig ist! Nehmt diese Kraft, diese Klarheit, dieses Leuchten, auch vielleicht Leichtigkeit, innere Größe, Weite mit in diese Situation!

 

 

Wenn ihr wollt, nutzt jetzt diese Energie eurer Essenz, um euch eine Frage zu stellen, um Klarheit zu bekommen in einer Frage, die ihr in euch tragt!

 

Ihr könnt jetzt spüren, was richtig und was wichtig ist für euch. So fragt einfach und fühlt! Was fühlt sich stimmig an?

 

 

Die Übung geht jetzt noch weiter. Wir möchten euch aber bitten, ganz allmählich aus der Entspannung herauszukommen, um dann mit dieser Energie, mit dieser Kraft ganz langsam in die Bewegung zu gehen. So haltet immer diese Kraft, dieses Licht in euch und beginnt ganz allmählich etwas tiefer zu atmen und ganz langsam in Verbindung mit dieser Energie zum Beispiel eure Hände zu bewegen!

 

Laßt diese Energie in eure Hände fließen und spürt dann, wie sich eure Hände mit dieser Energie bewegen wollen! Laßt diese Energie in die Hände, in die Bewegung der Hände hineinfließen, ganz leicht! Spürt, ob es andere Körperteile gibt, wo diese Energie hinströmt und die sich bewegen wollen, vielleicht rhythmisch!

 

Kommt aus der Entspannung heraus und spürt, was es heißt, diese klare Energie in eurem Körper in körperliche Bewegungen, in die Muskeln, in die Nerven hineinfließen zu lassen, hier hinein in diese materielle Welt!

 

Spürt euren Körper! Wie möchte er sich bewegen? Was heißt es für ihn, kraftvoll zu sein, Kraft zu spüren, Energie zu fühlen? Vielleicht wollt ihr die Hände anspannen, was auch immer? Spürt, was es heißt, Kraft und Energie für den Körper einzuatmen!

 

 

Es kommt nun gleich eine Musik. Laßt euch treiben mit der Musik! Erinnert euch an diese Kraft und haltet den Kontakt zu ihr, indem ihr mit dieser Kraft und der Musik fließt! Ihr könnt sitzen bleiben oder auch aufstehen und euch mit eurem ganzen Körper zu dieser Musik bewegen.

 

Bad Dürkheim, 9.4.1997

 

 

aufgezeichnet von Werner Fuchs, geschrieben von Christine Fuchs

ã Stefan Geiger, Ó Christine Fuchs