A u d i o s k r i p t

 

 

Stefan Geiger

 

 

3. Stefan II - Gruppe

 

 

 

Entschiedenheit

und    Selbstausdruck

 

 

E n t s c h i e d e n h e i t  u n d  S e l b s t a u s d r u c k

 

Seid gegrüßt, liebste Freunde, in diesem neuen Jahr!

 

Wir wollen euch zu Beginn dieses Abends für das Neue Jahr ein paar gute Ratschläge geben. Ihr alle seid Suchende, und ihr befindet euch alle auf eurem Weg, auf der Suche zu euch selbst. Nun seid ihr aber nicht nur Suchende, sondern seid auch Menschen, die ihr alltägliches Leben leben, die eingebunden sind in einen Lebenszusammenhang, zusammen mit anderen Menschen, mit Kindern, mit beruflichen Situationen. Dort seid ihr oft in erster  Linie nicht Suchende, sondern eher Menschen, die geben oder die Aufgaben und Pflichten zu erfüllen haben.

 

Wir wollen euch nahelegen, diesen  A s p e k t   d e s   S u c h e n d e n  mehr zu unterstreichen und mit mehr Entschiedenheit zu unterstreichen, d. h. ganz einfach gesagt: Je mehr ihr euch dafür entscheidet und je mehr ihr entschieden seid, ganz konkret und tief in eurem Innersten und ganz konsequent eure Suche und euren Weg zu gehen, desto mehr werdet ihr Fortschritte machen.

 

Der wesentliche Aspekt  bei der persönlichen Entwicklung, bei der Entwicklung von Liebe, von Freiheit und persönlicher Individualität ist immer die  E n t s c h i e d e n h e i t.  Das gilt für jede Übung, das gilt für jeden Tag und für jeden Moment. Je mehr es euch gelingt, diesen Wunsch, euren ganz individuellen Weg zu gehen, die Entscheidung dafür in jedem Moment in euch zu tragen und euch dessen bewußt zu sein, desto schneller werdet ihr vorankommen. Diese Entschiedenheit ist diejenige Kraft, die Berge versetzen kann, so wie Glauben Berge versetzen kann. Entscheidung ist nichts anderes als Glaube oder als entschiedener Glaube. Eindeutiger Glaube, wenn man so will, basiert auf einer Entscheidung, und zwar auf einer eindeutigen Entscheidung, die konsequent gelebt wird.

 

Und diese Entscheidung in euch selbst zu treffen, ist das, was wir euch für dieses Jahr ans Herz legen möchten. Ihr könntet z.B: jeden Morgen, wenn ihr aufwacht euch an diese Entscheidung erinnern und diese Entscheidung bekräftigen in eurem Herzen und sagen: Jawohl, im Grunde genomen ist mir das das Wichtigste, daß ich ganz individuell meinen Weg gehe hin zu Liebe, zu Freiheit und Individualität. Deswegen bekräftige ich jeden Morgen diese Entscheidung und versuche, so oft wie es möglich ist, mich daran zu erinnern.

 

Eine Entscheidung, seinen Weg zu gehen, beinhaltet zum einen die  Ö f f n u n g  zu seinem inneren Selbst, zu seinem Höheren Selbst und zu göttlichen kreativen Energien. D.h., wenn man diese Entscheidung, sich dafür zu öffnen, konsequent verfolgt, bedeutet das, daß man immer wieder Raum und Zeit in seinem Leben zur Verfügung stellt, ganz konkret, die man dieser Öffnung widmet, sei dies eine meditative Viertelstunde, in der man sich hinsetzt und sich dessen ganz klar ist, daß man sich jetzt für göttliche Weisheit oder für innere Weisheit öffnet, für Stille, für Liebe. Das sind alles Qualitäten, für die ihr euch öffnen könnt. Und je öfter ihr dies tut, desto mehr werdet ihr Zugang zu diesen Ebenen bekommen. Das ist im Grunde genommen ganz einfach, Entschiedenheit und  k o n s e q u e n t e s   d a n a c h   H a n d e l n . Ihr selbst bereitet den Weg hin zu euren göttlichen Anteilen, ihr selbst! Das Göttliche ist immer da, das Göttliche eurer Existenz, nur, wie ihr wißt, seid ihr nicht mit ihm verbunden, bzw. ihr seid verbunden, aber ihr nehmt dies nicht bewußt wahr, zumindest oft nicht. Und je öfter ihr euch dahinwendet, ganz bewußt, desto freier wird der Kanal, desto freier können diese Energien fließen.

 

Der zweite Aspekt der Entscheidung, nachdem innere Energien wie Liebe oder Kreativität wahrgenommen werden, ist der  A s p e k t  d e s   A u s d r u c k e s  dieser Energien. D.h. die zweite Entscheidung müßte dahingehend lauten, daß ihr euch entscheidet, euren Weg zu gehen und dies nach außen auszudrücken, dies nach außen zu zeigen, dies nach außen zu vertreten, so oft dies nur möglich ist. Und dazu möchten wir heute abend eine Übung machen.

 

Dieser zweite Aspekt des Ausdruckes ist ein Aspekt, bei dem auch viele Menschen nicht frei sind. Aus verschiedenen Gründen, die wir auch schon genannt haben, trauen sie sich nicht, ganz zu dem zu stehen, was sie im Innersten fühlen, und dies nach außen zu vertreten, oder sie sind es auch nicht mehr gewohnt, haben es verlernt, sich selbst zu sein.

 

Es fällt oft schwer, sich loszulassen, seinen eigenen Energien freien Lauf zu lassen, ohne darauf  zu achten, was andere Menschen darüber denken, in dem Bewußtsein, daß dadurch die göttliche kreative Energie zum Ausdruck kommt. Es ist für viele Menschen eher fremd, sich selbst völlig und ohne Hemmungen, sozusagen rücksichtslos auszudrücken, seine ureigenste Kreativität, seine ureigensten Ideen, Gefühle und Impulse nach außen zu tragen.

 

 

 

Ü b u n g

 

Setzt euch nun bequem hin oder legt euch bequem hin! Erinnert euch an die letzte Übung, die den Inhalt hatte, daß euer Wesen, euer Dasein letztendlich aus der Liebe herausgeflossen ist!

 

Auch wenn ihr dies nicht so stark gefühlt habt, vergegenwärtigt euch einfach, daß für euch als Wesen, als Mensch, so wie ihr seid, ständig Liebe und Liebesenergie vorhanden ist, daß ihr gespeist, ernährt werdet, nicht nur körperlich, sondern auch geistig mit Energien, die eure Existenz aufrecht erhalten. Und diese Energien kommen aus liebevoller Absicht, wenn man das so sagen möchte.

 

Sie werden euch geschenkt, sie stehen euch zur Verfügung, egal, was ihr tut. Ihr seid angeschlossen an den liebevollen Strom von Lebensenergie, und ihr könnt diesen Strom in euch mehr zum Fließen bringen, wenn ihr jetzt hier in diesem Kreis zu jedem liebevolle Energien sendet und zu euch selbst sagt: 'Es ist gut so, wie ich bin!' und innerlich zu all den anderen sagt: 'Es ist in Ordnung so, wie jeder andere ist.'

 

Nehmt euch selbst und den anderen gegenüber eine ganz liebevolle und tolerante Haltung ein, bei der ihr sagen könnt: All das, was in euch ist an Energien, an Gefühlen, an Mustern ist in Ordnung! All das darf sein! All das ist gut! Jeder Mensch geht seinen ganz individuellen, ureigenen Weg, und jeder Mensch hat das Recht so zu sein, wie er ist, und seinen ureigensten Weg zu gehen!

 

Erlaubt euch nun das, was im Moment in euch ist, auszudrücken! Spürt in euch hinein, was da ist, wie ihr euch fühlt! Spürt erst einmal! Was ist da in euch an Gefühlen, an Energien, an Gedanken?

 

Wir beginnen nun den Ausdruck, den eigenen Ausdruck!

 

Wir beginnen den Ausdruck mit einem gemeinsamen Om, das ihr uns nachsprecht oder nachsummt.

 

Oooooooooooooooo............................mmmmmmm!

 

Das O steht für die Ganzheit, für die Integrität eurer selbst und all dessen was ist. Spürt noch einmal in euch hinein!

 

Wir beginnen den Ausdruck jetzt mit den Fingern! Schließt die Augen und spürt, was für ein Gefühl in euch ist, noch einmal!

 

Schaut, ob da ein Bewegungsimpuls in euch ist, der diesem Gefühl entspricht, mit den Händen oder mit den Füßen!

 

Bewegt einfach ein wenig die Zehen, die Finger und spürt dabei in euren Körper! Was sind da für Impulse, die ihr ausdrücken möchtet, die einfach fließen wollen?

 

Laßt einfach zu, ganz spielerisch! Spielt einfach mit euch selber, versucht spielerisch das auszudrücken, was in euch ist! Laßt es, soweit es dort, wo ihr sitzt oder liegt, möglich ist, frei fließen!

 

Und nun beginnen wir wieder mit einem Ton. Wir beginnen wieder mit dem O, aber dann spürt ihr während des Tönens in euch hinein, ob ihr dieses O wandeln möchtet zu einem I oder einem U und wiederholt immer diesen Ton, solange, bis ihr eure höchst individuellen Laute findet, die ganz spontan aus euch heraussprudeln! Das kann Blubbern sein oder Brummen oder Ähnliches.

 

Laßt euch dann immer weiter darauf ein! Spürt, wie dabei eure persönliche Energie ins Fließen kommt! Laßt es einfach zu! Hier in diesem Kreis könnt ihr es zulassen! Hier ist der Raum, wo ihr eure Energien frei fließen lassen könnt!

 

Wir beginnen mit dem O.

 

Ooooo.......

 

Und nun macht weiter! Spürt in euch hinein und laßt den Ton, der stimmt, frei fließen, egal, welches Gefühl da ist! Laßt es frei fließen!

 

Seid spielerisch! Probiert einfach!

 

Ihr könnt in verschiedene Gefühle einsteigen und sie einfach zum Ausdruck bringen und dann das Gefühl wechseln, wie ihr möchtet ganz frei.

 

Laßt euch immer mehr darauf ein!

 

Spürt in euch hinein, nicht nach außen, in euch hinein, ganz tief in euch hinein!

 

Was ist da in euch, was heraus will?

 

Laßt euch ganz darauf ein und geht tiefer und weiter! Laßt es einfach sprudeln!

 

Haltet euch nicht zurück! Laßt eure Energie frei fließen! Lustvoll oder wütend!

 

Ganz wertfrei!

 

Immer weiter! Bleibt dabei! Spürt ganz tief in euch hinein, ganz tief in euer Innerstes! Spürt in euer Innerstes! Laßt zu und seid ehrlich mit euch selbst!

 

Laßt die Energie fließen, frei fließen! Diese Übung bringt eure Energien in Fluß.

 

Ihr könnt euren Körper dazu bewegen!

 

Laßt die Energie frei fließen!

Seid ganz liebevoll zu euren Energien und laßt sie fließen! Seid liebevoll zu euch selbst, ganz liebevoll! Nehmt all das an, was jetzt im Moment ist! Nehmt es an und sagt ja zu dem, was ist!

 

Alles ist in Ordnung jetzt, alles darf sein, so wie es jetzt ist! Es gibt kein Muß und kein Soll! Alles darf sein! Ihr dürft so sein, wie ihr wollt! Ihr dürft so sein, wie es euch entspricht! Ihr müßt nichts von euch fordern! Seid einfach ihr selbst, ganz einfach ihr selbst!

 

Macht euch nicht schlecht! Seid ganz liebevoll zu euch! Seid ganz liebevoll zu euren Gefühlen, ganz liebevoll, zu dem, was in euch ist! Sagt ja zu euch! Ihr müßt nichts tun! Seid ganz liebevoll zu euch selbst!

 

Nehmt euch an und nehmt das an, was in euch ist! Nehmt das an, was kommt! Nehmt das an, was in euch jetzt da ist! Nehmt euch so wie ihr seid! Sagt ja zu euch! Und drückt das aus, was in euch ist, wenn ihr möchtet!

 

Nehmt eure Energien wahr, die jetzt da sind! Spürt eure Lebensenergie!

 

 

Nehmt all das an, was da kam! Sagt ja zu euch! Und laßt das, was da ist, allmählich ausklingen ! Und spürt euch etwas! Spürt die Energien, eure Gefühle, eure Lebenskräfte!

 

 Atmet, wenn ihr wollt, einfach tief ein!

 

Und kommt langsam zur Ruhe!

 

Nehmt wahr, wie eure Energien in Fluß gekommen sind! Spürt dies einfach!

 

Und bleibt bei euch selbst! Spürt in euch hinein! Spürt eure Lebensenergien!

 

 

Stellt euch jetzt vor, ihr öffnet euch für kosmische, göttliche Liebesenergie, für kosmische, göttliche Liebe! Öffnet euch in der Vorstellung an einer Stelle im Körper, z.B. oben am Kopf oder am Herz oder am Bauch! Stellt euch vor, wie sich dort ein Tor öffnet und stellt euch vor, wie dort kosmische Lebensenergie, die ihr euch auch als weißes Licht vorstellen könnt oder wie ihr es möchtet, einfließt!

 

Öffnet euch und laßt kosmische Energie in euch hineinfließen! Seid einfach offen und laßt zu, daß dies geschieht! Öffnet euch einfach! Entspannt euch und gebt euch dieser Energie hin! Gebt euch einfach hin an diese Energie!

Laßt sie in euch hineinfließen, sich ausbreiten und dort wirken! Laßt dies einfach zu! Laßt zu, wie diese Energie, diese göttliche Kraft, in euch wirkt, sich in euch ausbreitet!

 

Öffnet euch ganz weit, immer mehr!

 

Seid einfach offen, so offen, wie ihr könnt! Und werdet still und versucht ganz einfach mit dieser Energie zu sein, einfach mit dieser Energie dasein!

 

--------------------

 

 

Ihr konntet in dieser Übung wahrnehmen, wie eure Lebensenergien ins Fließen geraten, wenn ihr einfach das, was in euch ist ausdrückt. Ihr konntet eine Ahnung davon bekommen, was es bedeutet, immer und ständig seine Lebensenergien auszudrücken. Das, was in einem ist, einfach auszudrücken! Eure persönlichen Lebenskräfte wachsen dadurch ungeheuer. Ihr konntet aber auch wahrnehmen, was es für Muster und Energien in euch gibt, die diesen Ausdruck verhindern, die diesen Ausdruck hemmen.

 

Diese Übung ist eine ganz grundsätzliche Übung, weil sie ganz einfach spielerischen Ausdruck übt und nichts weiter. Ihr könnt diese Übung für euch auch alleine machen. Wenn ihr euch nicht traut, allein so laut zu werden in eurer Wohnung, weil euch vielleicht jemand hören könnte, könnt ihr versuchen, die Energien, Gefühle, Impulse, die in euch sind, durch Bewegung zum Ausdruck zu bringen, durch körperliche Bewegung, z.B. durch Tanzen zu einer Musik, die ihr mögt, zu einer Musik, die dem Gefühl entspricht, in dem ihr euch hauptsächlich befindet, oder dem Gefühl entspricht, das ihr ausdrücken möchtet, oder einer Musik, die eher neutral ist, die das Aufkommen jedes Gefühls zuläßt. Das könnte z.B. Trommelmusik sein.

 

Ihr könnt die beiden Teile der Übung einzeln üben, d.h. den Ausdrucksteil und den Teil der Öffnung für kosmische göttliche Energie, besser aber zusammen, nacheinander, denn die spielerische Ausdrucksübung befreit eure Energien, öffnet eure Chakren und vereinfacht den Kontakt zu geistigen Energien.

 

Es kann sein, z.B. daß, wenn ihr am Ende einer solchen Übung in Stille dasitzt, sich euer geistiger Helfer meldet oder ein geistiger Freund bei euch ist. Es kann sein, daß, wenn ihr dasitzt, ihr plötzlich irgendwo Wärme empfindet an einem Körperteil oder ein Kribbeln. Nehmt das einfach wahr und versucht ganz liebevoll und offen für dieses Gefühl zu sein. Es kann sein, daß euch ein geistiger Freund berührt oder in eurer Nähe ist und euch liebevolle Energie sendet, euch zeigen will, daß ihr nicht alleine seid, daß ihr begleitet werdet in eurem Leben.

 

Wir wünschen euch ein frohes und liebevolles Gelingen dieser Übung und eine schöne Zeit bis zum nächsten Abend und ziehen uns damit zurück

 

 

 

Bad Dürkheim

 

 

aufgezeichnet von Werner Fuchs, geschrieben von Christine Fuchs

ã  Stefan Geiger, ã Christine Fuchs